Expertenrat

Bei Bedarf steht der Hotelfactory ein professioneller Expertenrat zur Seite.

STRATEGISCHE UNTERNEHMENS-FÜHRUNG
Roland Weber

lic.oec.HSG, konzern- und führungserfahren, seit 20 Jahren Unternehmer und Unternehmensberater.
Aktionär HOTELFACTORY AG

  • Strategische Analysen, Schwerpunkt Dienstleistungen
  • Visionsentwürfe
  • Erarbeiten von Grundstrategien und Optionen
  • Positionierung von Unternehmensfeldern

  • Roadmaps für Strategie-Implementierung
  • Workshops und geführte Brainstormings zur Strategieerarbeitung
  • Firmen- und Organisationsstrukturen
  • Übernahme von strategischen Kontrollfunktionen
  • FINANZMANAGEMENT
    Hanspeter Blätter
    Dipl. Betriebswirtschafter und Unternehmer in der Hospitality Industry, VRP und Partner einer Treuhand- und Beratungsunternehmung, seit 1988 spezialisiert auf hotelspezifische Betriebswirtschaft und Finanzmanagement, diverse VR-Mandate in der Hotellerie und KMU-Betrieben.
    Aktionär HOTELFACTORY AG
    • Betriebswirtschaftliche Analysen
    • Detaillierte Planungsrechnungen und Controlling
    • Finanzmanagement und Rechnungswesen
    • Aufbau, Management und Reorganisation des Rechnungswesens

  • Betriebsbuchhaltung und Kostenrechnung
  • Finanzierungskonzepte und Kapitalbeschaffungsmassnahmen
  • Finanzielle Überprüfung von Businessplänen
  • TOURISMUS-PROJEKTE MANAGEMENT

    Andreas Deuber
    Dr. iur. HSG, Professur an der FHGR Chur und Leiter Institut für Tourismus und Freizeit FHGR, Inhaber HOSPITALITY Finance Real Estate Projects, ehemaliger CEO der SGH (Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit)

  • Management von touristischen Infrastrukturen und Hotellerie
  • Machbarkeitsstudien, Businessplanung, Immobilienentwicklung
  • Restrukturierung und Turnaround
  • Finanzierungen und Spezialfinanzierungen
  • Strategisches Management im Tourismus
  • RECHT

    Martin Schneider

    Dr. iur. HSG, Gründung, Aufbau und Managing Partner (seit 20 Jahren) einer Patent- und Markenanwaltskanzlei in Zürich; Partner einer Rechtsanwaltskanzlei
    Aktionär HOTELFACTORY AG

  • Spezialisiert in allen Fragen des Schutzes und der Kommerzialisierung von geistigem Eigentum
  • Verhandlungen und Vertragsredaktion, insbesondere Lizenz-, Franchising- und Distributionsverträge; Aktionärbindungsverträge
    • Beratung und Coaching von Start-ups (Gesellschafts- und Vertragsrecht, Patent- und Markenrecht, Franchising-Konzepte; Software)

    STRATEGISCHE BETRIEBS- UND IMMOBILIEN-ENTWICKLUNG
    Martin Küttel
    Executive MBA, Schätzungsexperte SEK/SVIT, Hotelier SHL
    Langjährige Hotelführung im In- und Ausland, Gründungsinitiant Swiss Historic Hotels, seit 2008 spezialisiert auf Unternehmens- und Betriebsberatung, diverse VR-Mandate Hotels und Serviced Apartments, Partner und VR einer Treuhand- und Beratungsunternehmung
    Aktionär HOTELFACTORY AG
  • Betriebswirtschaftliche Analysen und strategische Entwicklung von Betriebskonzepten
  • Machbarkeitsstudien, Gutachten und Beurteilungen/Due Diligence
  • Hotelentwicklungen, Umbau und Neubau, Positionierung
  • Immobilienanalysen und –strategien, Verkehrswertschatzungen, Verkauf
  • Vertragswesen (Pacht, Management, Franchise, etc.)
  • Ausschreibungen für Betreiber- und Investorensuche
  • Management von Serviced Apartments und Hotels
  • FINANZ- UND FIRMENAUTONOMIE

    Ueli Dubs

    lic. oec. HSG et iur.
    Projektmanagement, über 40 Jahre Führungserfahrung, Kaderpositionen und Geschäftsleitungsmitglied einer börsenkotierten Bank, Stiftungsratsmandate, humanitäre Infrastrukturprojekte
    Aktionär HOTELFACTORY AG

  • Finanzberatung privat und geschäftlich
  • Generationenübergänge, Erbplanung
  • Nachfolgeplanung, Expansionsszenarien, Exitstrategien
  • Gesellschaftsstrukturen, Domizile
  • Steuerplanung
  • IT MANAGEMENT - IT IN MOTION
    Antonius Hug

    Langjähriger Unternehmer im IT-Sektor, Gründer und Inhaber von SWIT Solutions AG. An drei Standorten betreut er mit 15 Mitarbeitenden 500 Kunden aus der Bergbahn-, Hotellerie-, Gastronomie- und Dienstleistungsbranche.

    • IT-Consulting
    • Führender Anbieter von Branchenlösungen im Bereich Personalplanung und Zeitmanagement
    • Prozess-, Produktivitäts- und Kostenoptimierung mit eigenem Management Information System

    • IT-Support und Projektkompetenzen
    • Bauherrenvertretung bei Neuprojektierung von Hotelanlagen

    CORPORATE IMAGE & INTERIOR DESIGN

    Aysun Ergez

    Internationale Erfahrung, mehrsprachig,
    Langjährige Marketingerfahrung im Luxusgüterbereich,  Konzern- und Führungserfahrung als Bereichsleiterin auf globaler Ebene, Inhaberin einer eigenen Design Company

    • Art Direction, Grafik Design
    • Visuelle Kommunikation, Konzeption und Kreativgestaltung
    • Corporate Image-Konzepte und deren Implementierung
    • Inneneinrichtungs- und Dekorationskonzepte

    • Design- und Raumkonzepte
    • Corporate Design
    • Visualisierung und Signaletik
    • Effektive Werbeauftritte und –mittel
    • Webdesign & Webentwicklung

    EINRICHTUNG & DESIGN

    Felix Amgwerd

    Dipl. Hotelier EHL, langjährige Hotel-Erfahrung im In- und Ausland, Verkaufsleitung und Geschäftsführung für Hotel- und Gastronomieeinrichtungen, Dozent an der Hotelfachschule BHMS    

    • Analyse, Vision und Strategie
    • Entwicklung und Erstellung von Gesamteinrichtungskonzepten
    • Projektsteuerung
    • Realisierung von Mittel- und Grossprojekten

    • Beschaffung FF&E (Fixtures, Furniture & Equipment)
    • Projekt- und Lieferantenmanagement
    • Projektabnahmen und After-Sales-Service
    • OS&E (Operational Supplies & Equipment)

    IMMOBILIENRECHT

    Georg Weber

    Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht
    Seit 25 Jahren beratend und prozessierend tätig im Bereich des Immobilienrechts unter Einschluss Hotellerie

    Aktionär HOTELFACTORY AG

    • Rechtsanwalt mit Spezialisierung im Bereich des Bau- und Immobilienrechts (Fachanwalt)
    • 25-jährige Erfahrung im Bereich von Rechtsproblemen mit Immobilien inkl. Hotellerie, beratend und auch prozessierend

    • Erfahrung sowohl im Bereich der Strukturierung von (Hotel-) Gesellschaften als auch des privaten Baurechts (Kauf-, Verkauf, Dienstbarkeiten, sachenrechtliche Strukturierung, Werkverträge usw.)

    INTERIOR DESIGN, ARCHITEKTUR

    Karsten Schmidt-Hoensdorf

    dipl.Ing. Innenarchitektur
    Als Unternehmer und Architekt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Umsetzung von zahlreichen Hotelprojekten, national und international erfahrener Berater und Coach

    • Bauherrenvertretung, Leitung der Architektur- und Design Prozesse
    • Identifizieren, Pitchen und Führen geeigneter Architekten, Innenarchitekten und Lieferanten
    • Branding und Positionierung, Implementieren der räumlichen Corporate Identity

    • Art Direction
    • Erstellen von Design- und Technical Manuals
    • Budgetentwicklung und –kontrolle, «design into budget»
    • Entwicklung innovativer Raumkonzepte mit hohem Wiedererkennungswert

    KONZEPT, GESTALTUNG, ARCHITEKTUR

    Hans Peter Fontana

    Dipl. Architekt FH/STV
    Inhaber Architekturbüro seit 1984

    • Strategische Planung
    • Konzept- und Projektentwicklung
    • Koordination Planer

    • Aufbau und Überwachung Kostenkontrolle
    • Bauherrenberatung

    UNTERNEHMENS- & MARKENKOMMUNIKATION
    Paloma Szathmáry
    Eidg. dipl. PR-Beraterin
    International erfahren, mehrsprachig
    Langjährige Konzern- und Führungserfahrung als Bereichsleiterin Corporate Communications auf globaler Ebene
    Inhaberin einer eigenen Kommunikationsunternehmung
    Aktionärin HOTELFACTORY AG

    • Strategische und integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation: Analyse, Strategieerarbeitung, Implementierung
    • Massgeschneiderte Konzepte für Hotellerie und Gastronomie - langjährige Erfahrung im Bereich Kooperationen und Events in der Premium-Gastronomie
    • Internationale Erfahrung im Bereich Luxusgüter, Lifestyle, Genuss sowie in einem regulatorisch anspruchsvollen Marktumfeld

    • Kernkompetenzen in PR,
      Sponsoring und Events,
      Content, Storytelling,
      Publikationen, Philanthropie,
      CSR, Issue Management,
      Krisenkommunikation sowie in der kommunikativen Begleitung von M&A und Restrukturierungen
    • Erfahrung in der Leitung und Begleitung von internationalen und komplexen Projekten

    KOMMUNIKATION & SOCIAL MEDIA
    Marcel Juen
    Dipl. Kommunikationstrainer, Geschäftsführer einer eigenen Kommunikationsfirma, Dozent & Referent an der Universität St. Gallen (HSG), der Hochschule Luzern sowie der ZHAW. Langjähriger Journalist und Moderator bei Radio SRF und Privatradios

    • Rhetorik-Trainer: Auftrittstraining für Live-Auftritte (Reden, Präsentationen, Sitzungen etc.)
    • Medientrainer: Auftrittstraining für TV-, Radio- und Printauftritte, Medienmitteilungen, Krisenkommunikation

    • Moderationstrainer: Auftrittstraining für die Leitung von Anlässen, Podiumsdiskussionen und Interviews
    • Social Media - Trainer: Strategie, Kanäle, Inhaltsproduktion

    SALES & MARKETING

    Andreas Stys

    Wirtschaftsstudium in Dortmund (D), dipl. Hotelbetriebswirt, zertifizierter Verkaufstrainer & Coach für Hotelverkauf
    Langjährige, internationale Erfahrung in Verkaufstechnik und Hotelbetriebsführung

    • Kennzahlen-, Datenbank-, Markt- und Mitbewerberanalysen
    • Prüfung und Schärfung des Unternehmungsprofils
    • Innovatives, profitorientiertes Marketing – Konzepte, die begeistern und greifen
    • Kundenspezifische und marktorientierte Sales-Planung und deren zielgerichtete Umsetzung

    • Erarbeitung des Verkaufs-ROI pro Kunde
    • Entwicklung von smart PLUS Zielen
    • Erstellung von zielorientierten Verkaufs-, Marketing- und Mediaplänen
    • Effizienzsteigerung durch Verkaufstechnik-Trainings und Mitarbeiterentwicklung
    • Signifikante Steigerung der Kundenzufriedenheit

    HUMAN RESOURCES
    Pierre Botteron
    BSc in International Hotel Management der Ecole Hôtelière de Lausanne, MSc in Organizational Change, HEC Paris & Oxford University, Saïd Business School
    Langjährige Konzernerfahrung beim IKRK, 12 Jahre Vizepräsident bei Fairmont,
    Raffles Hotels International (FRHI), Inhaber einer eigenen HR-Unternehmung mit
    Schwergewicht auf Mitarbeiterführung und -entwicklung sowie Unternehmenskultur,
    MA-Engagement, Coaching und Mentoring.

    • Massgeschneiderte HR-Lösungen für klein- und mittelgrosse Unternehmungen
    • Organisationsentwicklung
    • Steigerung von Mitarbeiterengagement als Schlüsselfaktor für Unternehmenserfolg
    • Weiterentwicklung von Führungskräften

    • Befähigung von Mitarbeitern sicherstellen im Change-Management
    • Leistungserhöhung und Teamentwicklung
    • Planung und Durchführung von Transformationsprozessen

    F&B MANAGEMENT

    Nic Theodoracakis
    Dipl. Hôtelier-Restaurateur HF / Dipl. Drogist, selbständiger Unternehmer im Gastro-Business seit 25 Jahren

    Aktionär HOTELFACTORY AG

    • Strategische F&B Kompetenz
    • Budgetverantwortlichkeit / Profitorientierung
    • Erstellung und Umsetzung neuer Gastronomiekonzepte

    • Foodkonzepte inkl. nachhaltiger Ernährung
    • F&B Reorganisation
    • Pre-opening-Begleitung
    • After-opening-Controlling